Macht das Trennen von Abfall eigentlich Sinn?

An einigen Orten wird der Abfall nicht getrennt, während er an anderen Orten bereits getrennt eingesammelt wird. Manchen von uns erscheint die Abfalltrennung daher sinnlos, aber es erweist sich doch als sehr wichtig, dies zu tun.

Veröffentlicht am 2 August 2021 Zuletzt geändert 7 März 2024

Mehr für weniger

Der Schwerpunkt liegt zunehmend auf der Kreislaufwirtschaft, bei der die Abfalltrennung eine wichtige Rolle spielt. Aber warum werden bestimmte Arten von Abfällen sehr wohl und andere eben nicht getrennt eingesammelt? Das hat damit zu tun, dass einige Produkte mehr wertvolle Materialien enthalten, die wiederverwendet werden können, als andere. Diese wertvollen Materialien lassen sich dann für die Herstellung neuer Produkte recyceln, wodurch Rohstoffe und Energie gespart werden. 

 

Afvalsoorten

 

Kruizinga.de bietet Hilfsmittel für das Recycling.

Unternehmen haben im Bereich der Abfalltrennung eine große Verantwortung. Aufgrund der großen Abfallmengen, die dort anfallen, sind die Unternehmen verpflichtet, so viele Abfälle wie möglich getrennt zu sammeln. Dazu gehört auch, mit gutem Beispiel voranzugehen, denn Sie tragen nicht nur zur Verbesserung der Umwelt bei, sondern geben auch Ihren Mitarbeitern einen Anstoß in die richtige Richtung. 

 

Durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel ist es einfacher, den ersten Schritt zur Abfalltrennung zu tun. Bei Kruizinga.de finden Sie verschiedene Produkte, die sich eignen für Abfall und Recycling. So bieten wir diverse Mülleimer, Container und Mini-Container an, aber auch verschiedenes Zubehör wie Recycling-Aufkleber, um anzugeben, welche Abfallstoffe in welche Tonne geworfen werden dürfen. 

 

Warum ist das Trennen von Abfall so schwierig?

Um so viele Dinge wie möglich wiederzuverwenden, müssen wir Abfälle oder Produkte trennen. Erfreulicherweise scheinen immer mehr Menschen zu erkennen, wie wichtig dies ist, denn das Bewusstsein für das Recycling von Abfallstoffen wächst. Dennoch gibt es immer noch zahlreiche Menschen, die Schwierigkeiten mit der Abfalltrennung haben, aber warum? Bei einigen Produkten werden mehrere Materialien gleichzeitig verwendet, so dass es manchmal schwierig ist, zu entscheiden, welcher Abfall oder welches Produkt in welcher Mülltonne gehört. 

 

Auch die Abfallverarbeitungsbetriebe haben Mühe mit der Vermischung der Materialien. Es gibt nur wenige oder gar keine Maschinen, die zwischen den verschiedenen Abfallarten unterscheiden können. Solange es nicht möglich ist, nach der Trennung genau zu sortieren, müssen wir selbst unseren Teil beitragen. Aktuell sind wir schon sehr gut unterwegs, wie man bei den Abfallverarbeitungsbetrieben sehen kann. Die überwiegende Mehrheit der Menschen wirft ihren Abfall bereits in die richtige Tonne oder den richtigen Container, und nur ein kleiner Teil dieser getrennten Abfälle gehört tatsächlich in eine andere Abfallgruppe.

 

 

 

 

Afval sorteren

 

 


Recyceln Sie mit Kruizinga.de

Bei Kruizinga.de arbeiten wir fortlaufend daran, einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und der Kreislaufwirtschaft zu leisten. Kruizinga.de ist sich nicht nur der Notwendigkeit der Abfalltrennung und des wiederverwenden von Produkten bewusst, sondern bietet seinen Kunden auch eine Reihe von Hilfsmitteln, die das Recycling erleichtern und so zu einer kreislauforientierten Welt beitragen. Machen Sie bereits bei der Abfalltrennung mit?