Lagerausstattung


Gabelstapler transportiert Kartons in einem Lagerhaus

 

 

Ein Lager neu einrichten: Wo soll man da anfangen? Wie teilt man ein Lager am besten auf? Kann der Raum effektiver und effizienter genutzt werden? All dies und noch vieles mehr sind Fragen, mit denen wir regelmäßig konfrontiert werden. Da wir allerdings Experten für Lageroptimierung und Transportmittel sind, wissen wir ganz genau, wie sich diese Fragen beantworten lassen. Unser Fachwissen über Lageroptimierung ist unsere größte Ressource Um häufig gestellte Fragen zielgerichtet zu beantworten, haben wir auf dieser Seite eine Reihe an Tipps, Ratschlägen und Gestaltungsideen eingebaut, um unseren Kunden die nötigen Einblicke in unsere Lageroptimierungsstrategien zu gewähren. Ihre Frage steht nicht im Katalog, brennt Ihnen allerdings auf den Lippen? Kein Problem! Wenden Sie sich gerne an unser Expertenteam. Wir sind bereit, Ihnen mit unserem Fachwissen die Hand zu reichen!

 



Lagereinteilung

Um Ihr Lager optimal einzurichten, beginnen Sie zunächst am Besten mit der Raumaufteilung. Aber wie teilt man ein Lager auf? Ein effizienter Lösungsweg ist, von den drei wichtigsten Prozessen im Lager auszugehen. Diese methodische Aufteilung des Lagerraumes in drei Teile verschafft Ihnen nicht nur einen klaren Überblick, sondern ermöglicht Ihnen, den Raum strategisch und platzsparend zu gestalten.

Die drei Prozesse spiegeln das Wesen eines Lagers wider: „Ein Lager ist ein Ruheplatz für temporäre Güter. Für die Einteilung des Lagers bedeutet das konkret: Waren werden in das Lager gebracht, wo sie vorübergehend gelagert werden, bevor sie, nachdem sie gekauft wurden, das Lager erneut verlassen müssen.

 

 

 

So setzt sich die Lageraufteilung auf dem Beispielbild zusammen:

1. Empfangsort: Ort des Eingangs der Waren.

2. Warenlagerung: auch als Magazin bekannt oder als der Teil, in dem Sie Ihre Waren vorübergehend deponieren.

3. Versandort: der Ort, an dem Waren das Lager zum Transport verlassen. Jegliche Unterschiede bei der Lageraufteilung ergeben sich hauptsächlich aus der Art der Waren und der Größe des Lagers selbst.

 

Weiterlesen: Von Lieferungs- bis Verkaufsprozess

 

 

Lagerausstattung: Praktische und häufig verwendete Produkte für Ihr Lager

 

Nach Oben

Lager effizient aufbauen und einrichten

Was benötigen Sie, um Ihr Lager effizient aufzubauen und einzurichten? Um diese Frage zu beantworten, haben wir Ihnen eine Lister der wichtigsten Produkte für die Einrichtung Ihres Lagers hierunter zusammengestellt. Die Liste hangelt sich in der Reihenfolge an allen relevanten Lagerungs- und Transportprozessen entlang, damit Sie auf intuitive Art und Weise finden, wonach Sie auf der Suche sind. Welche Lagerlösung Sie im Endeffekt genau benötigen, hängt von der Branche ab, in der Sie arbeiten, sowie auch den Produkten und Abmessungen Ihres Lagers. In den 3D-Animationen welche der Liste angefügt sind, können Sie die jeweiligen Produkte sofort einsehen.

 

Bestellungen kommissionieren/ (interner) Transport

 

Rollwägen

Sackkarren

Rollcontainer

Industrie-Anhänger

Palettenwägen

Fahrgestell

 

 

Tipp: Beginnen Sie beim Einrichten Ihres Lagers zuerst mit dem Platzieren Ihrer Must Haves im Raum. Und legen Sie diese so nah wie möglich an den Ort, an dem Sie die Produkte für den Versand verpacken. So halten Sie den Abstand vom Produkt zum Versand gering.

 

 

 

Nach Oben

 

 

Lagereinrichtungen kaufen oder mieten: gebraucht, neu oder maßgeschneidert?

Wenn Sie wissen, was Sie als Lagerlösung benötigen, dann ist der nächste Schritt, diese zu kaufen oder zu mieten. Dabei können Sie sich für gebrauchte oder neue sowie maßgefertigte Produkte entscheiden. Wenn dieser Gedanke Sie zunächst überfordert, dann könnten Ihnen die folgenden Leitfragen vielleicht helfen eine Lösung zu finden:

• Möchten Sie neues Zubehör oder reicht es Ihnen aus, wenn es bereits leicht benutzt wurde?

• Möchten Sie in das Zubehör investieren oder reicht Ihnen eine temporäre Lösung mit regulären Mietzahlungen aus?

• Können Sie Ihr Lager mit den vorhandenen Produkten einrichten oder ist eine Anpassung nach Maß erforderlich?

 

Neue oder Gebrauchte Lagereinrichtung

Wie entscheiden Sie sich, ob Sie neue oder gebrauchte Produkte benötigen? Schauen wir uns zunächst die Vorteile von gebrauchten Produkten an: günstig im Preis, schnell lieferbar und sehr umweltfreundlich. Gebrauchte Produkte bei Kruizinga sind in Sachen Funktionalität mindestens genauso hochwertig wie neue Produkte. Wenn Äußerlichkeiten für Sie ohnehin an zweiter Stelle stehen und Ihre Wunschprodukte vorhanden sind, raten wir Ihnen natürlich, sich für bereits gebrauchte Produkte zweiter Hand zu entscheiden.

 

Wir bei Kruizinga bieten unseren Kunden eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten von gebrauchten, jedoch noch vollkommen funktionsfähigen Lagerwaren an. Falls wir das von Ihnen gewünschte Produkt nicht vorrätig haben sollten, haben Sie die Wahl, es auf Bestellung neu zu kaufen oder sich eben für Ware zweiter Hand, welche allerdings nach wie vor in einem hochwertigen Zustand ist, entscheiden.

 

Kaufen oder mieten?

Kruizinga bietet Lagereinrichtung zur Miete und zum Kauf an. Kaufen Sie eines unserer Produkte nur dann, wenn Sie vorhaben, es regelmäßig einzusetzen. Mieten ist eine bessere Lösung für temporäre Projekte oder für Zeiten, in welchen Nachfrage und Produktion sich in kurzer Zeit hochschaukeln können, wie zum Beispiel am Black Friday oder Weihnachten. Mieten ist ebenfalls interessant, wenn Sie Ihre liquiden Mittel für andere Projekte benötigen. Sie befinden sich in einer Situation, die noch nicht beschrieben wurde? Dann besprechen Sie diese gerne mit einem unserer qualifizierten Berater!

Standard oder Maßanfertigung?

Wann wählen Sie Standardprodukte und wann zahlt sich Maßarbeit aus? In den meisten Fällen wird Ihnen ein Standardprodukt genügen. Wann Maßarbeit die bessere Wahl ist, lässt sich nicht immer eindeutig beantworten. Darüber hinaus gibt es auch bei der Anpassung und Maßanfertigung mehrere Möglichkeiten, Formate und Preissegmente. Meistens reicht es vollkommen aus, ein bereits bestehendes Produkt an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Es könnte aber auch sein, dass Sie ein komplett neues Produkt erstellen müssen, um Ihr Projekt erfolgreich abwickeln zu können.

Maßarbeit zahlt sich aus, wenn die Investition im Laufe der Zeit rentabel ist. Zum Beispiel, weil Ihre Produkte besser geschützt sind und länger halten, oder weil Sie insgesamt weniger Rohmaterialien verbrauchen. Zudem gehen langlebige Produkte, ob neu oder gebraucht, seltener kaputt und gelten somit als nachhaltig für sowohl das Budget als auch für die Umwelt.

 

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Maßarbeit, welche wir für die niederländische Fluggesellschaft KLM entwickelt haben, welche angefertigt wurde, um wertvolle Flugzeugteile, welche in einem Lager verstaut wurden, besser zu schützen.Sie könne sich gerne die Sendung ansehen, die wir zusammen mit RTL Transport und KLM gemacht haben!

 

Lesen Sie auch: Herstellungsprozess maßgefertigter Produkte

 

 

Optimieren Sie Ihr Lager

Ein optimiertes Lager erlaubt Ihnen, effizienter zu arbeiten, gibt Ihnen zudem eine feste Struktur und nutzt den Raum, welcher Ihnen zur Verfügung steht, optimal aus. Von unten nach oben und von links nach rechts. Durch die Optimierung vereinfachen Sie die Arbeitsprozesse und Arbeitsmittel im Lager. Sie sparen dabei aus drei Gründen Platz und Zeit:

1. Schnelleres Aufräumen und Ordnen eingehender Waren und Lagerprodukte

2. Mehr Lagerraum durch effiziente Stauraumnutzung

3. Effizientere Kommissionierung und schneller Versand

 

1. Schnelleres Ein- und Aufräumen eingehender Waren und Lagerprodukte

Sehr oft werden mehrere Arten von Produkten auf einmal geliefert. Wenn das Lager optimal eingeteilt ist, weiß jeder, wo was steht und wie viele bestellte Produkte in der Nähe der Ausfahrt sind. Wenn Sie wissen, wo etwas stehen muss, verkürzt sich die Zeit zwischen dem Betreten und dem Platzieren des Produkts erheblich.

2. Mehr Lagerraum und Sicherheit durch effiziente Stauraumnutzung

In einem optimal ausgestatteten Lager wird genau berechnet, wie viele Produkte Sie hineinlegen können, ohne die Sicherheit, die Wanderwege und die Fahrtrichtung zu beeinträchtigen. Je besser Sie also Ihr Lager einrichten, desto mehr Produkte können Sie verlieren, während das Lager noch gut funktioniert.

 

3. Effizientere Kommissionierung mit schnellem Versand

Alle Produkte haben ihren eigenen Platz. Die meistverkauften Produkte, die Fast-Mover, stehen eher am Ausgang. Die Slow-Movers sind mehr nach hinten. Wenn eine Bestellung eingeht, weiß der Kommissionierer genau, wo alles steht. Er nimmt die Bestellung effizient zusammen, um sie für den Versand anzubieten.

 

Nach Oben

 

Kleines oder großes Lager?

Wir liefern Lager Transportmittel wie auch Stauraum-Produkte sowohl für große als auch kleine Lager. Dabei liefern wir die meisten Produkte direkt aus unserem eigenen Lager an Sie, egal wie klein oder groß Ihr Lager ist.

 

Kleines Lager

Für ein kleineres Lager haben wir spezielle Materialien im Haus. Denken Sie an ein kleines Regal direkt mit Behältern, Packtische und Schubkarren. Was bei kleinen Lagerhäusern oft eine Rolle spielt, ist, dass der Eingang auch als Ausgang fungiert. Waren verlassen das Lager auf demselben Weg, auf dem sie geliefert werden. Liefer- und Vertriebsprozesse funktionieren einwandfrei mithilfe eines einfachen Routing-Systems und den richtigen Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Lagers in Frage. Da mit weniger Menschen gearbeitet wird, werden Kommunikations- und Abstimmungsprozesse auf einem simplen Minimum gehalten, was jegliches Prozedere innerhalb des Lagers vereinfacht und beschleunigt.


Tipp: Sie haben erst vor Kurzem mit Ihrem Betrieb angefangen und haben wenig Platz für ein Lager? Wir raten Ihnen in solch einem Fall immer zuerst mit einem kleinen stabilen Gestell zu beginnen, welches Sie leicht erweitern können, wenn Sie als Unternehmen und somit auch Ihr Lager wachsen. Wählen Sie beispielsweise einen vorgefertigten Kombinationsset oder nutzen Sie unseren Regalkonfigurator, mit dem Sie Ihren Regalbau für Lagereinrichtungen selbst online zusammenstellen können. Sie brauchen weitere Unterstützung? Dann zögern Sie nicht, sich mit unserem Expertenteam in Kontakt zu setzen!

  

 

 

Praktische Produkte und Lagerwaren für Ihre kleines Lager

 

Benötigen Sie Materialien für ein mittelgroßes oder großes Lager?

Wir haben viele Lagermaterialien auf Lager. Aber auch Produkte für Ihr Lager und Ihre (internen) Transportmittel. Sowohl neu als auch gebraucht. Was benötigen Sie?

 

Hilfe bei der Einrichtung Ihres Lagers? 

Dann fragen Sie gerne einen unserer Experten! Rufen Sie während der Bürozeiten an oder senden Sie uns eine E-Mail. Gemeinsam erzielen wir die beste Lösung für Ihr Lager!

 

Nach Oben

 

 

 

 

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Richtlinien für die Einteilung eines Lagers?

Einer der wichtigsten Aspekte bei Einrichtung und Ausstattung eines Lagers sind die Sicherheitsvorkehrungen. Als Gründer oder Gründerin eines Betriebs mit Lager, sind Sie für die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden und Besuchern verantwortlich. Achten Sie daher gut auf die richtige Beleuchtung und wegweisende Linien in begehbaren Bereichen im Lager. Hängen Sie vielerorts Spiegel auf, so dass alle Stellen im Lager übersichtlich sind und bleiben. Dabei ist es wichtig, dass die Verkehrsregeln im Lager für jeden klar sind. Das regeln Sie zum Beispiel mit Schildern an Ein- bzw. Ausgang und natürlich flächenübergreifend im Lager selbst. Gute Kommunikation ist der Schlüssel zu hoher Sicherheit! Auch für die genannten Sicherheitsvorkehrungen und Kennzeichnungen haben wir eine große Anzahl von sofort lieferbaren Produkten auf Lager für Sie.

 

Wie richte ich ein Lager ein?

Die Einrichtung eines Lagers erfordert Kenntnisse über Lagerprodukte und Prozesse. Erstellen Sie mit den zuständigen Mitarbeitern eine Bodenplan Zeichnung Ihres Lagers zusammen. Markieren Sie darin zunächst die Abschnitte für Empfang, Lagerung und Versand. Schauen Sie sich dann für jeden der Abschnitte an, welche Lösung Sie dort benötigen, um den Prozess in Frage so effizient wie möglich abzuwickeln. Bei der Einrichtung Ihres Lagers empfehlen wir Ihnen auf Praktikabilität wie auch Pragmatik zu setzen und einen zukunftsorientierten Blick beizubehalten. Beginnen Sie dafür mit dem Fundament der Materialen, welche unabdingbar sind, damit Sie den Überblick behalten.

 

Durch praktische Erfahrungen im Laufe der Zeit werden Sie schnell genug erfahren, was Ihnen in Ihrem Lager noch fehlt. Setzen Sie die fehlenden Produkte auf Ihre Wunschliste und geben Sie diese bei Kruizinga als lieferbare Bestellung auf, welche schon am nächsten Werktag vor Ihrer Lagertür stehen könnte!


Wie Sie Ihr Lager organisieren könnten:


• Für den Empfang: Arbeitstisch, Computer, Palettenwagen, Schubkarre und Mülleimer

• Zur Lagerung: Regale im Lagerraum, Stapelregale, Lagerbehälter und Stapelbehälter.

• Für die Kommissionierung: Gitterwagen, Kommissionierwagen, Palettenwagen und ein Rollcontainer

• Für den Versand: auch ein Tisch, Verpackungsmaterial, Lagerwagen und ein Computer.

Achten Sie dabei immer auf die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung. Für Lagerräume empfiehlt es sich, in LED-Beleuchtungssysteme zu investieren, da diese Energiekosten sparen, langlebiger sind und im Gegensatz zu konventionellen Beleuchtungsmechanismen weniger schnell warm werden, wodurch das Risiko für Überhitzung deutlich sinkt.

 

Lesen Sie auch: Kruizinga nachhaltiger durch die Einführung von LED-Beleuchtung

 

Inventarisieren Sie Ihre Prozesse mit den folgenden Fragen:

• Was sind die Abmessungen des Lagers?

• Welche Produkte werden wann und wie geliefert?

• Wo lagern Sie Ihre Produkte?

• Was sind Ihre Bestseller?

• Wie können Bestellungen so schnell wie möglich abgeholt werden?

• Was ist ein logischer Pfadverlauf innerhalb des Lagers?

• Welche Lager- und Transportmittel werden verwendet?

• Wie umfangreich ist eine durchschnittliche Bestellung?

• Wie schnell müssen Bestellungen ausgeliefert werden?

• Wird in Sachen Logistik mit Postsendungen oder LKWs gearbeitet?

 

Hat Kruizinga auch gebrauchte Produkte für meine Lagereinrichtung?

Ja, sicher. Wir haben auch gebrauchte Produkte für die Einrichtung Ihres Lagers. Die Produkte zweiter Hand werden zunächst von Kruizinga überprüft, damit wir unseren Kunden garantieren können, dass die gekauften Produkte den Zweck erfüllen, für den sie hergestellt wurden. Unsere gebrauchten Produkte finden Sie auf der Website unter den Produktkategorien. Verwenden Sie den Filter "gebraucht", um sofort alle Produkte zweiter Hand zu sehen.

 

Wie lange beträgt die Lieferzeit gekaufter Produkte?

Kruizinga hat verschiedene Lieferzeiten. Bei jeglichen Produkten aus unserem Sortiment lässt sich an der zugeordneten Farbe deuten, zu welchem Zeitpunkt Ihr Produkt Ihnen geliefert wird. Aus der Liste hier unter lassen sich unsere Farbcodes mit jeweiligen Lieferzeiten ablesen:
Produkt ist vorrätig auf Lager = Produkt ist vorrätig auf Lager
Lieferung innerhalb von 8 Werktagen = Lieferung innerhalb von 8 Werktagen
Lieferung innerhalb von 12 Werktagen = Lieferung innerhalb von 12 Werktagen
Lieferung innerhalb von 3 bis 4 Wochen = Lieferung innerhalb von 3 bis 4 Wochen
Lieferung innerhalb von 4 bis 6 Wochen = Lieferung innerhalb von 4 bis 6 Wochen
Lieferung nach Absprache = Lieferung nach Absprache

 

Passt Ihnen keiner der genannten Termine? Dann können Sie auch ein Lieferdatum, welches in Ihren Kalender besser hineinpasst, eingeben.

 

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie sofort eine endgültige Lieferbestätigung per E-Mail. Den Versand und die Lieferung Ihrer Bestellung können Sie dann über Ihr Konto nachverfolgen. In Ihrem Konto bekommen Sie dann Einblicke und regelmäßige Updates über den Status jeder Bestellung und wissen genau, wann welche Bestellung in Ihrem Lager eintrifft!

 

Welche Arten von Lagern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Lagern. Die beiden wichtigsten sind allerdings:

1. Distributionslager

2. Produktionslager


Lager, in denen das Produktsortiment dauerhaft gleich bleibt, nennen sich Distributionslager. So haben wir bei Kruizinga ein großes Distributionslager mit spezifischen Produkten für Lager- und Transportmittel. Wir verkaufen die Produkte direkt über unsere Website oder vor Ort. Ein Geschäft vor Ort (oder online) ist somit meist der letzte Schritt des Prozesses in einem Distributionslager. In einem Produktionslager werden die Produkte mit den Teilen aus dem Lager hergestellt. Wie der Name schon hergibt: in einem Produktionslager werden Produkte vor Ort hergestellt und vertrieben, ohne Zwischenschritt oder zusätzlichen Lieferaufwand. Natürlich lassen sich beide Formate auch kombinieren. Wenn Sie noch Fragen über jegliche Lagerformate haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: sales@kruizinga.nl.

 

 

Welche Art von Regalen und Gestellen gibt es?

Ein Regal ist in den meisten Fällen eine wichtige Grundlage für sowohl große als auch kleine Lager. Es gibt allerdings verschiedene Arten von Regalen. Auch branchenspezifische Regale wie das Reifenregal und das Ladenregal. Dabei haben wir bei Kruizinga für die Bequemlichkeit unserer Kunden auch Regale mit Stapelkästen kombiniert, damit Sortieren und Lagern einfach und effizient vonstatten gehen kann.

 

Unsere Regalsysteme für Ihr Lager:

  1. Fachbodenregal 55

  2. Fachbodenregal 856
  3. Großraumegal

  4. Palettenregal

  5. Reifenregal

  6. Kragarmregal

  7. Kombisets


Sie wissen genau was Sie brauchen und haben alle Eckdaten zu Ihrem Lager zur Hand? Stellen Sie sich dann ganz einfach Ihren Lagerplan online zusammen!

Tipp: Schauen Sie sich auch die bereits gebrauchten Regale in unserem Sortiment an. Ein gebrauchtes Regal ist meist genauso funktionsfähig wie ein neues, dafür allerdings auf Dauer umweltschonender und zudem auch günstiger.


Bonustipp: Sie können Ihr Lager auch einfach und schnell mit vorgefertigten Kombisets einrichten. Diese vorgefertigten Regale sind bereits mit Behältern ausgestattet und sofort für Ihr Projekt in Ihrem Lagerraum einsetzbar!

 

Nach Oben