Wie wählen Sie die richtige Leiter?

Leitern gibt es in verschiedenen Arten und Größen. So gibt es Klappleitern, gerade Leitern, teleskopische Leitern, Mehrzweckleitern und Schiebeleitern. Aber wie wählen Sie die Leiter, die zu Ihnen passt? Wir geben Ihnen einige praktische Tipps, um eine gute Wahl zu treffen.

Veröffentlicht am 13 Juli 2021 Zuletzt geändert 7 März 2024

  1. Die Arbeitshöhe 

Häufig wird erst auf die Höhe geachtet. Wie lang muss die Leiter oder Stehleiter sein, um die Arbeit richtig ausführen zu können? Um die richtige Größe zu wählen, sollten Sie zunächst überlegen, wofür Sie die Leiter oder Treppe verwenden wollen. Die Arbeitshöhe, d. h. die Höhe, in der Sie arbeiten werden, wird durch die maximale Stehhöhe der Leiter bestimmt. Werden Sie die Leiter an eine Wand stellen? Dann ist es ratsam, 2 Meter hinzuzurechnen, weil die Leiter schräg steht und deshalb nicht so hoch reicht, wie wenn Sie die Höhe gerade messen. Wenn Sie die Leiter oder Treppe z. B. für den Zugang zu einem Dach verwenden, sollten Sie darauf achten, dass sie mindestens 1 Meter über die zu begehende Fläche hinausragt. So haben Sie beim Auf- und Absteigen von der Leiter Halt. Die meisten Leitern haben eine rote Stufe, die die maximale sichere Arbeitshöhe angibt.

 

  1. Wie wird die Leiter verwendet?

Wenn Sie eine Leiter verwenden, um auf eine höhere Ebene zu gelangen, z. B. auf ein Dach, ist eine  Anlegeleiter,  Schiebeleiter oder  Teleskopleiter geeignet. Wenn Sie die Leiter freistehend verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Doppelleiter, Doppelstufenleiter, Plattformleiter, Klappleiter oder Mehrzweckleiter zu wählen. Diese Leitern müssen Sie nicht an einer Wand abstützen, sondern können sie freistehend verwenden. Wenn Sie die Leiter sowohl freistehend als auch an einer Wand verwenden möchten, ist eine Mehrzweckleiter die ideale Lösung.

 

  1. Stabilität und Untergrund 

Es ist wichtig, dass Ihre Leiter stabil steht, bevor Sie die erste Stufe nehmen. Bei Leitern, die an der Wand lehnen, ist ein Winkel von 75 Grad ideal. Es ist sehr wichtig, dass die Leiter auf einem guten Untergrund steht. Weiche oder rutschige Untergründe, wie Gras oder Estrich, können gefährlich sein. Wir empfehlen die Verwendung einer  Leitermatte für optimale Stabilität. Vergewissern Sie sich vor der Anwendung immer, dass Ihre Leiter waagerecht steht, denn dies bietet zusätzliche Sicherheit.

Tipp: Sie können leicht messen, wann eine Leiter in einem Winkel von 75 Grad steht. Wenn Sie die Spitze Ihres Schuhs an die Unterseite der Leiter setzen und dann versuchen, die Leiter mit ausgestreckten Armen zu greifen, ist sie in der richtigen Position. Können Sie sie nicht erreichen oder sind Ihre Arme gebeugt? Dann steht die Leiter nicht richtig.

 

  1. Der Raum zur Aufbewahrung der Leiter

Die Aufbewahrung von Leitern kann recht schwierig sein, da sie oft viel Platz benötigen. Sie wollen die Leiter vor Witterungseinflüssen schützen und sicherstellen, dass sie nicht im Weg ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Leitern und Treppen aufzubewahren, zum Beispiel mit Haken an der Decke oder einer  Wandhalterung.. Wenn Sie einfach keinen Platz haben, um eine Leiter aufzubewahren oder sie leichter transportieren möchten, können Sie den Kauf einer Teleskopleiter in Betracht ziehen. Diese lässt sich leicht und kompakt verstauen.

 

  1. Optimieren Sie Ihre Arbeit mit praktischem Zubehör.

Das Zubehör sorgt dafür, dass Sie effizient und sicher arbeiten können. Unser LadderCaddy ist zum Beispiel eine praktische Ablage für alle Ihre kleinen Werkzeuge. So haben Sie immer alles griffbereit und vermeiden unnötiges Auf- und Absteigen.
Also unverzichtbar bei jeder Arbeit.

 

- Für kleines und großes Werkzeug

- Leicht und einfach zu versetzen

- Geeignet für jede Art von Leiter

 

> Schauen Sie sich das Produkt an

 

 

 

Kruizinga.de verfügt über ein breites Sortiment an Leitern und Treppen: