5 Tipps für ein zirkuläres Lager

Die Kreislaufwirtschaft im Lager hat viele Vorteile. Zum Beispiel ist es besser für die Umwelt, gut für Ihren Geschäftsbetrieb und Ihr Image, und oft sind Sie auch kostengünstiger. Der Einstieg kann schwierig sein, denn was genau ist Kreislaufwirtschaft und wie können Sie sie in die täglichen Abläufe und Prozesse Ihres Lagers einbauen? In diesem Blog stellen wir Ihnen fünf einfache, aber effektive Tipps vor.

Veröffentlicht am 30 Juni 2023 Zuletzt geändert 7 März 2024

Tipp 1. Wiederverwendung von Verpackungsmaterial

Jeden Tag kommen in einem Lagerhaus alle Arten von Paketen und Verpackungen an. Natürlich kann nicht alles wiederverwendet werden, aber es gibt viele Verpackungsmaterialien, die wiederverwendet werden können. Zum Beispiel können Umkartons, Paletten und Füllmaterial an einem zentralen Ort gesammelt und wiederverwendet werden. Denken Sie dabei natürlich auch an Hygiene und Benutzerfreundlichkeit. Sammeln Sie zum Beispiel Füllmaterial in big back racks. Diese können, wenn sie voll sind, leicht von der Annahmehalle zur Verpackungshalle transportiert werden. Auf diese Weise tragen Sie zur Wiederverwendung von Verpackungen und Verpackungsmaterial bei, wo immer dies möglich ist. Das spart Ihnen auch Geld, da weniger neues Verpackungs- und Packmaterial benötigt wird.


 

Tipp 2. Gebrauchte Lagereinrichtungen kaufen

Eine weitere Möglichkeit, zu einem kreisförmigen Lager beizutragen, ist der Kauf von gebrauchten Lagereinrichtungen. Wir bei Kruizinga kaufen und verkaufen schon seit Jahren Lagereinrichtungen. Unternehmen wollen ihr Lager vergrößern oder umbauen, also muss Lagermaterial, das noch jahrelang verwendet werden kann, weg. Indem wir diesen Materialien ein zweites Leben geben, sparen wir Rohstoffe und Energie, die für die Herstellung neuer Produkte benötigt werden. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für Ihren Geldbeutel. Wiederverwendetes Lagermaterial kann nämlich bis zu 70 % billiger sein, wobei es oft die gleiche Funktionalität und Qualität wie ein neues Produkt aufweist.

 

Gebrauchte Lagereinrichtungen bei Kruizinga

Die gebrauchten Lagereinrichtungen, die Sie bei Kruizinga kaufen, werden bei Erhalt fotografiert. So können Sie den Zustand des Produkts in der Beschreibung und auf den Fotos sofort erkennen. So können Sie entscheiden, ob Sie sich für ein gebrauchtes Regal entscheiden oder doch ein neues Regal zusammenstellen. 60 % unserer 45.000 m2 Außenlagerfläche sind für gebrauchte Lager- und Transportgeräte reserviert. Daher können Sie fast jedes Produkt aus unserem Sortiment durch ein ähnliches gebrauchtes Produkt ersetzen. Außerdem sind die gebrauchten Produkte auf Lager, so dass Sie mit einer schnellen Lieferung rechnen können.


 

Tipp 3. Bieten Sie Ihre gebrauchten Lagereinrichtungen an

Entscheiden Sie sich dafür, neue Lagereinrichtungen in Ihrem Lager zu installieren oder haben Sie gebrauchte Lagereinrichtungen übrig? Dann können Sie Ihre gebrauchten Lagereinrichtungen Kruizinga zum Kauf anbieten. Wenn Sie Ihre gebrauchten Lagereinrichtungen zum Verkauf anbieten, hat das viele Vorteile. Sie entledigen sich unnötiger Materialien, leisten einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und erhalten eine Entschädigung für Materialien, die sonst unnötigerweise im Lager verbleiben würden. Bei Kruizinga kaufen wir ständig Lager- und Transportgeräte auf. Klicken Sie hier, um die aktuelle Liste der Produkte zu sehen, die wir suchen.


Tipp 4. Ihr Lager zirkulär (um)bauen

Sind Sie dabei, Ihr Lager (neu) zu bauen oder arbeiten Sie an der Realisierung eines Anbaus? Schauen Sie sich die Möglichkeiten an, die das runde Bauen Ihnen bietet. Indem Sie kreisförmig bauen, hauchen Sie den vorhandenen Bauelementen neues Leben ein. Sie sorgen dafür, dass Materialien und Rohstoffe auf bestmögliche Weise genutzt werden. Das verlängert die Lebensdauer von Gebäuden, verringert den Kohlendioxidausstoß und reduziert den Einsatz neuer Rohstoffe.


 

Tipp 5. Recycling im Lager

Wenn Materialien nicht wiederverwendet werden können, ist es immer ratsam, sie zu recyceln. Auf diese Weise können sie wiederverwendet werden, wodurch die Produktion neuer Rohstoffe verringert wird. Mit ein paar einfachen Änderungen und Ergänzungen können Sie zum Beispiel das Recycling in Ihrem Lager ermöglichen. Mit jedem Schritt, den Sie unternehmen, tragen Sie zur Kreislaufwirtschaft in Ihrem Lager bei. Das ist gut für die Umwelt, Ihren Betrieb und Ihren Geldbeutel.


 

Verbessern Sie die Umlauffähigkeit Ihres Lagers?

Wollen Sie die Kreislauffähigkeit Ihres Lagers verbessern und sind Sie neugierig auf die Lager- und Transportgeräte von Kruizinga, die dazu beitragen können? Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter der Telefonnummer +3188 533 15 55 (werktags), per WhatsApp unter +316 128 156 55 oder per E-Mail an sales@kruizinga.de.